Wie wir alle wissen, sind die letzten Zähne, die in unserem Mund erscheinen, die dritten Backenzähne. Sie treten normalerweise im Alter zwischen 17 und 25 Jahren auf. Ob diese Zähne im Mund bleiben sollen, ist umstritten. Wenn sie sich in der richtigen Position befinden und das umliegende Gewebe nicht beschädigen, kann es nicht schaden, diesen Zahn an Ort und Stelle zu halten. Unter Berücksichtigung der zukünftigen Schädigung eines Zahns, der mit dem Kieferknochen verschmolzen ist und sich in einer abnormalen Position befindet, kann entschieden werden, ihn zu extrahieren. Bei Dysregulation kann sich das Auftreten des Zahns im Zahnfleisch und im Knochen sowie in anderen angrenzenden Zahnbarrieren verfangen.
Was sind die Situationen, in denen eine Weisheitszahnextraktion erforderlich ist?
Karies: Speichel, Bakterien und Speisereste sammeln sich in der durch den neu entstehenden Zahn geöffneten Pfanne an und bedrohen sowohl den Weisheitszahn als auch den angrenzenden Backenzahn. Es ist sehr schwierig, diese Art von Karies zu erkennen und zu behandeln. Es können schwere Bilder auftreten, die Schmerzen und Infektionen verursachen und zu Abszessen führen.
Zahnfleischerkrankung: Ein Infektionsherd tritt im Zahnfleisch eines teilweise durchgebrochenen Weisheitszahns auf, in dem Bakterien und Speisereste gespeichert sind. Dies führt zu Mundgeruch, Schmerzen, Ödemen und Trismus (Unfähigkeit, den Mund vollständig zu öffnen). Die Infektion kann sich über die Lymphe auf Wange und Hals ausbreiten. Dieser infektionsanfällige Boden um den Weisheitszahn ist ein Kandidat, der jedes Mal leicht infiziert werden kann.
DRUCKSCHMERZEN: Wenn während des Pflügens Druck auf benachbarte Zähne ausgeübt wird, kann ein Schmerz aufgrund von Kompression auftreten. In einigen Fällen verursacht dieser Druck Verschleiß.
ORTHODONTISCHE GRÜNDE: Viele junge Menschen werden kieferorthopädisch behandelt, um die Unregelmäßigkeiten in ihren Zähnen zu korrigieren. Da sich der Antriebsdruck der Weisheitszähne auf andere Zähne auswirkt, kommt es zu einer Beweglichkeit anderer Zähne, und das Gedränge kann zunehmen.
GRÜNDE IM ZUSAMMENHANG MIT DER PROTHESE: Bei einer Prothesenplanung müssen die Weisheitszähne in einem Mund berücksichtigt werden. Denn nachdem der Weisheitszahn extrahiert wurde, muss eine neue Prothese entsprechend der sich ändernden Mundstruktur hergestellt werden.
CIST-FORMATION: Es wurden zystische Fälle beobachtet, die durch einen betroffenen Zahn verursacht wurden. Durch die Zyste werden Knochenzerstörung, Kiefervergrößerung und die umgebenden Zähne verschoben oder beschädigt. Um eine Knochenzerstörung zu verhindern, sollte der Zahn extrahiert und die Zyste gereinigt werden. Wenn sich diese Zyste auf sehr große Bereiche ausbreitet, kann sie sich selten in Tumoren verwandeln oder spontane Frakturen im Kieferknochen verursachen.
Warum sollte ein schlecht positionierter Weisheitszahn extrahiert werden, obwohl er keine Beschwerden verursacht?
Eine schlechte Position des Zahns allein ist ein ausreichender Grund für eine Infektion. In einem solchen Fall werden die genannten Probleme definitiv auftreten. Darüber hinaus treten solche Probleme plötzlich und zu einem unerwarteten Zeitpunkt auf.
Weisheitszähne finden sich in Bereichen, die mit Bürsten und Zahnseide schwer zu erreichen sind. Im Laufe der Zeit sammeln sich in diesem Bereich Bakterien, Säuren und Speisereste an, die Fäulnis verursachen. Wenn der Zahn verfällt und nicht mit Füllung wiederhergestellt wird, entzündet sich der Zahn bald.
Da es schwierig ist, diese Zähne sauber zu halten, verursachen die angesammelten Bakterien und Speisereste Mundgeruch.
Ein vergrabener Zahn in horizontaler Position unter dem Zahnfleisch erzeugt einen Druck, der zur Bewegung, Verdichtung und Verzerrung anderer Zähne führt.
Bakterien, die sich unter dem Zahnfleisch ansammeln, das den betroffenen Zahn bedeckt, verursachen eine Infektion.
Wann ist der beste Zeitpunkt, um Weisheitszähne zu ziehen?
Auswirkungen – Ein schlecht positionierter Zahn sollte im Alter zwischen 14 und 22 Jahren extrahiert werden, unabhängig davon, ob er Beschwerden verursacht oder nicht. Operationen in jüngeren Jahren sind technisch einfacher und die Wiederherstellung ist schneller. Die Operationen werden ab dem 40. Lebensjahr sehr schwierig. Mit zunehmendem Alter nehmen auch die Nebenwirkungen zu und die Erholungsphase verlängert sich.
Können bei einer akut aktiven Infektion (Perikoronitis) Zähne extrahiert werden?
Normalerweise nein. Wenn es in einer Situation eingreift, in der eine Infektion vorliegt, breitet sich die Infektion auf die Umwelt aus, und die Wundheilung erfolgt spät und schwierig. Die Infektion wird durch lokale Mundhygiene, Antibiotika und manchmal durch Extraktion des Weisheitszahns im gegenüberliegenden Kiefer kontrolliert.
Unterscheidet es sich von anderen Zahnextraktionen?
Je nach Position, Form und Größe des Weisheitszahns variiert der Schwierigkeitsgrad des anzuwendenden Verfahrens. Nach einem einfachen Schuss kann es zu leichten Schwellungen, Schmerzen und Blutungen kommen. Einige komplexe Aufnahmen, die speziellere Verfahren erfordern, können ebenfalls angewendet werden. Die von Ihrem Zahnarzt zu treffenden Vorsichtsmaßnahmen und die zu findenden Empfehlungen minimieren die Nebenwirkungen.
Nach dieser Extraktion kann eine Heilungsstörung auftreten, die als „trockener Sockel“ bezeichnet wird. In der Extraktionshöhle sammelt sich kein Blut an und es können sich auch Schmerzen entwickeln. In wenigen Tagen wird sich die Situation verbessern. Wenn Sie den Rat Ihres Zahnarztes befolgen, tritt dieses Ereignis möglicherweise überhaupt nicht auf.
Wenn die Knochenstruktur dichter wird und die Flexibilität im Alter abnimmt, wird das Schießen schwierig und die Heilung verlangsamt sich.
Postoperative Versorgung
Die Wunde darf nicht manipuliert werden. Andernfalls können Schmerzen, Infektionen oder Blutungen auftreten.
In den ersten 24 Stunden nicht mit dieser Seite kauen.
In den ersten 24 Stunden darf nicht geraucht werden. Weil Rauchen Blutungen verstärkt und die Heilung beeinträchtigt.
Es sollte nicht konsumiert werden. Andernfalls nimmt die Blutung zu und das Gerinnsel kann sich lösen.
Blutungen sollten kontrolliert werden. Wenn keine Stiche gemacht werden, wird ein steriles Mullkissen aufgetragen. Der Tampon sollte zur Gerinnselbildung eine halbe Stunde im Mund gehalten werden. Wenn die Blutung nach dem Entfernen des Tampons anhält, wird ein neuer platziert.
Kontrolle des Aufblähens. Durch Auftragen eines kalten Tampons auf den Bereich nach der Operation wird die Durchblutung verlangsamt und eine Schwellung des Gesichts verhindert. Die Anwendung sollte wie folgt sein: 20 Minuten Kaltpuffer 20 Minuten Pause und weitere 20 Minuten Kaltpufferzeit.
Nach den ersten 24 Stunden muss alle 2 Stunden mit warmem Salzwasser gurgeln. Die Mischung wird hergestellt, indem 1 Teelöffel Salz zu 1 Glas warmem Wasser gegeben wird.