WIE KENNEN SIE IHRE ZÄHNE?

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WIE KENNEN SIE IHRE ZÄHNE?

WIE KENNEN SIE IHRE ZÄHNE?

Krone
– Es ist der obere Teil des Zahns und der einzige Ort, der mit dem Auge deutlich sichtbar ist. Die Form der Krone bestimmt die Funktion des Zahns. Zum Beispiel haben die Vorderzähne eine scharfe Form zum Extrahieren von Lebensmitteln, während Backenzähne flache Oberflächen zum Mahlen von Lebensmitteln haben.

Zahnfleischlinie
– Hier treffen sich Zahn und Zahnfleisch. Wenn nicht richtig geputzt und die Zähne gereinigt werden, können sich Plaque und Zahnstein im Zahnfleischrand bilden, was zu Gingivitis und Zahnfleischerkrankungen führt.

Wurzel
– Es ist der Teil des Zahns, der in den Knochen eingebettet ist. Die Wurzel macht etwa zwei Drittel des Zahns aus und hält den Zahn an Ort und Stelle.

Emaille
– Es ist die äußerste Schicht des Zahns. Zahnschmelz ist auch das härteste und am stärksten mineralisierte Gewebe im Körper. Wenn keine ordnungsgemäße Mundreinigung bereitgestellt wird, kann der Zustand zu Blutergüssen führen.

Dentin
– Es ist die Zahnschicht unter dem Zahnschmelz. Wenn es sich durch den faulen Zahnschmelz bewegen kann, ist das Dentin der nächste Ort, den es erreicht. In diesem Abschnitt führen Millionen von Kanälen zum Zellstoff.

Zellstoff
– Das Weichgewebe in der Mitte des Zahns, in dem sich Nervengewebe und Blutgefäße befinden. Schmerzen sind normalerweise zu spüren, wenn der blaue Fleck die Pulpa erreicht.

Wie viele Arten von Zähnen gibt es?

Jeder Zahn hat eine bestimmte Funktion:

Schneidezähne
– Scharfe Vorderzähne zum Schneiden von Lebensmitteln (vier oben und vier unten).

Eckzähne
Diese Zähne, auch Eckzähne genannt, haben scharfe Spitzen und eignen sich zum Abreißen.

Kleine Backenzähne
– Auf den Kauflächen dieser Zähne befinden sich zwei Unebenheiten (spitze Enden). Es dient dazu, kleine Backenzähne zu zerbröckeln und zu zerreißen.

Mahlzähne
Sie werden zum Mahlen von Lebensmitteln verwendet. Es gibt mehrere Unebenheiten auf der Kaufläche.


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MÜNDLICHE UND ZAHNGESUNDHEIT BEI ALTEN EINZELNEN

MÜNDLICHE UND ZAHNGESUNDHEIT BEI ALTEN EINZELNEN

Bei älteren Patienten, die keine Prothese verwenden, treten Depressionen im Gesicht und auf den Lippen, Schrumpfungen im Mund und Falten ab den Lippenwinkeln auf.
Erythrische Zahnheilkunde

Bei älteren Menschen;

* Matt in der Farbe der Zähne, Gedränge der unteren Schneidezähne
* Mit der Bildung von Diastema das Verschwinden der Papillare
* Dunkle Dreiecke zwischen den proximalen Zähnen
* Abrieb an den Schneidkanten
* Riss, Verfärbung
* Zahnfleischrezessionen
* Schwerer Knochenverlust im Alveolarknochen, insbesondere in zahnlosen Bereichen
* Abnahme der Speichelsekretion, daher Abnahme der Prothesentoleranz

Bei älteren Patienten, die keine Prothese verwenden, treten Depressionen im Gesicht und auf den Lippen, Schrumpfungen im Mund und Falten ab den Lippenwinkeln auf. Bei Patienten, die eine Prothese verwenden, können verschiedene Probleme im Zusammenhang mit der Prothese auftreten.

a) Prothetische Stomatitis:

Es ist eine entzündliche Veränderung der Mundschleimhaut, die durch die Verwendung von Prothesen verursacht wird. Drei Arten von Prothesenstomatitis können definiert werden.

Tippe I; Lokalisierte Entzündung und kleine hyperämische Bereiche in Form von Stiften; Es entsteht durch ein mechanisches Trauma aufgrund von Prothesen. Es heilt durch Korrektur der Prothesen und Bereitstellung geeigneter okklusaler Beziehungen.

Typ II; Entzündung durch diffuses Erythem (diffuse Stomatitis).

Typ III; Nicht-neoplastische papilläre Hyperplasie (granuläre prothetische Stomatitis, entzündliche papilläre Hyperplasie) mit unterschiedlichem Entzündungsgrad.

Prothetische Zähne

b) Angular Cheilitis:

Die Verringerung des vertikalen Halses des Gesichts, der feuchten Lippenecken und der Fissuren, die sich in den Ecken der Lippen infolge des Saugens der Wange gebildet haben.

Implantatanwendung bei älteren Menschen; Wenn die anatomischen und systemischen Eigenschaften des Patienten geeignet sind, kann die Verbindung zwischen Implantat und Knochen bei posterioren Zahnmängeln erfolgreich sein, bei Personen mit Alter ist dies kein Hindernis für die Implantatbehandlung und bei guter Mundhygiene.


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ZAHNRESTORATION

ZAHNRESTORATION

Warum sollten abgelaufene Restaurationen (Füllungen und Kronen) erneuert werden?

Dafür gibt es einige Gründe;

Karies wiederholen; Zustände, die anfängliche Karies verursachen, können auch den Weg für einen weiteren Zerfall um die Füllung ebnen. Wenn der Zahn nicht sauber gehalten wird, kann er an den Rändern der Füllung wieder verfallen. Wenn sich eine Krone auf dem Zahn befindet und die Mundpflege nicht beachtet wird, kann leicht Karies zwischen Krone und Zahn beginnen. Wie bereits erwähnt, kann die Karies in die Nervenkammer des Zahns eindringen und ein Ps verursachen, wenn die Karies nicht behandelt wird. Diese Ereignisse führen zu einer Wurzelkanalbehandlung oder einem Zahnverlust.

TRAGEN; Obwohl es viele Faktoren gibt, die die Lebensdauer einer Restauration beeinflussen, beträgt die durchschnittliche Lebensdauer einer Silberfüllung (Amalgam), einer Krone oder einer Brücke 5 bis 15 Jahre. Die durchschnittliche Lebensdauer von Verbundwerkstoffen (kunststoffzahnfarbene Füllung) beträgt 5 bis 10 Jahre. Die konstanten Kräfte, die beim Kauen auf Zähne und Füllungen wirken, sind die Ursache für Verschleiß. In einigen Fällen nutzen sich Porzellan- oder Goldkronen aufgrund des ständigen Schleifens des gegenüberliegenden Zahns ab.

RISSE; Tagsüber sind unsere Zähne mehr physischen Kräften ausgesetzt, als wir uns vorstellen können. Selbst während des Essens ist der Quadratzentimeter unserer Zähne einem Druck ausgesetzt, der Hunderte von Kilogramm Kraft wert ist. Beißender Druck und Kauen auf harten Lebensmitteln können feine Risse in den Zähnen oder Restaurationen verursachen.

ABRASIONEN; Wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen gegen Risse ergriffen werden, brechen die Zähne oder nutzen sich ab. Teurere und aufwändigere Prozesse werden erforderlich. Für diese Art von Zähnen werden Kronen empfohlen. Manchmal finden sich diese erwähnten Risse und Abriebe auch in der Porzellankrone. Ein abgenutztes Porzellan ist abgelaufen und beginnt zu bröckeln. Die Bestimmung des Verschleißes der vorhandenen Porzellankronen während der Routinekontrollen und die erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen verlängern die Lebensdauer der Restauration.

ÄSTHETISCH; Mit der Zeit ändern die Füllungen ihre Farbe oder verfärben sich. Obwohl die Veränderung des Aussehens der Füllungen manchmal kein Gesundheitsrisiko darstellt, verursacht sie ein unangenehmes Aussehen im Mund. Heutzutage ist es möglich, diese unangenehmen Bilder zu beseitigen, indem anstelle von metallfarbenen Füllungen spezielle Füllmaterialien mit der gleichen Farbe wie die Zähne verwendet werden.

ZAHNKRANKHEITEN; Viele Patienten wissen nicht, dass sie aufgrund einer Zahnfleischerkrankung ihre Zähne verlieren werden. Auch Zähne ohne Karies können durch Zahnfleischerkrankungen verloren gehen. Dieser Prozess verläuft sehr langsam. Der Knochenverlust folgt auf eine Zahnfleischrezession, und wenn sich die Stützgewebe des Zahns auflösen, ist der Verlust des Zahns unvermeidlich. Wenn Ihr Zahnarzt diese Krankheit entdeckt, wird er über die Maßnahmen sprechen, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.


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Die Wirkung von Zähnen auf das richtige Sprechen

Die Wirkung von Zähnen auf das richtige Sprechen

Sprache ist eines der wichtigsten Elemente menschlicher Beziehungen. Einige Berufe basieren vollständig auf der richtigen Sprache. Diese Berufe; Einige Berufe wie Politik, Schauspiel, Sprechen, Singen und Anwälte sind stark von der richtigen Sprache abhängig.
In der richtigen Sprache spielen Zähne neben vielen Elementen und Bildung auch eine wichtige Rolle.

Die folgenden Beispiele heben diese Rolle hervor.
DE- und TE-Geräusche entstehen, wenn die Zungenspitze durch die Neigung der oberen Schneidezähne auf der Gaumenseite gestützt wird.
FE- und VE-Geräusche entstehen, wenn die Unterlippe die Schneidkanten der oberen Schneidezähne berührt.
SE-Sound kommt mit einem komplizierten Prozess heraus. Es tritt auf, wenn die oberen und unteren Schneidezähne miteinander in Kontakt stehen, während die Zunge von der Zungenseite der Backenzähne unterstützt wird und die Zungenspitze (die eine Rille zwischen den Schneidezähnen bildet) einen Luftschlauch erzeugt. CE- und JE-Sounds werden in einem ähnlichen Prozess ausgeführt. In der Zwischenzeit nimmt die Zungenspitze nicht an der Aufgabe teil.
Zähne, Kieferknochen, Zahnfleisch, Zunge, Gaumen, all dies, Kauen, Geschmack. Sie erfüllen ihre Aufgaben im Zusammenhang mit dem Schlucken und Sprechen als Ganzes.


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ZAHNAUSWIRKUNGEN

ZAHNAUSWIRKUNGEN

Kieferorthopädie; Es ist ein Zweig der Zahnmedizin, der die sich verschlechternde Beziehung zwischen Gesicht, Kiefer und Zähnen untersucht und sich mit der Behandlung von Anomalien befasst. Es ist bekannt, dass verwirte Zähne Probleme bei der Mundhygiene sowie ästhetische Nachteile verursachen.
Da die Zähne nicht regelmäßig aufgereiht sind, ist die Retention des Bakterienplaques hoch. Die von den hier vermehrten Mikroorganismen produzierten Säuren können Karies im Zahnschmelz und parodontale Probleme im Zahnfleisch verursachen.

Wenn wir kieferorthopädische Behandlungen in 3 Perioden untersuchen, je nachdem, ob sich die Milchzähne im Mund befinden oder nicht.

In der Milchzahnperiode; Vorschulzeit. Probleme im Zusammenhang mit den Faktoren, die wir als schlechte Gewohnheiten bezeichnen, wie Fingerlutschen, Lippenbeißen, Langzeitgebrauch von Flaschen und Schnullern in dieser Zeit, können behandelt werden, bevor eine dauerhafte Skelettanomalie in der Milchzahnperiode auftritt. Zu diesem Zweck können Geräte verwendet werden, die Kraft von innerhalb oder außerhalb des Mundes erhalten.

In gemischter Gebißperiode; Diese Periode ist im Grundschulalter. Abgesehen von den Milchzähnen hat es begonnen, in bleibenden Zähnen im Mund aufzutreten. Milchzähne spielen eine Führungsrolle für die Zähne, die von unten kommen. Aufgrund der vorzeitig verlorenen Milchzähne führt das Abrutschen anderer Zähne in Richtung dieser Lücke dazu, dass sich der Bereich der von unten kommenden Zähne verengt.

Dies kann dazu führen, dass der bleibende Zahn in einer anderen Position herauskommt. Wenn die Milchzähne spät herausfallen, kann dies dazu führen, dass der von unten kommende Zahn in einer anderen Position herauskommt oder im Kiefer vergraben wird. Die Beseitigung des dadurch verursachten Chaos ist Gegenstand der Kieferorthopädie.

In der bleibenden Gebißperiode; Inkompatibilitäten zwischen den Kiefern, die in der gemischten Gebißperiode beginnen und bis zum Ende der Adoleszenz andauern (z. B. wenn der Unterkiefer vor dem Oberkiefer oder weit hinter dem Oberkiefer liegt), sind Gegenstand einer kieferorthopädischen Behandlung.

Abgesehen davon sind auch ein Verrutschen der Zähne aufgrund von Zahnfleischerkrankungen (aufgrund einer Parodontitis) und Unregelmäßigkeiten der Zähne, die in Richtung der Kavität der extrahierten Zähne gleiten, Gegenstand einer kieferorthopädischen Behandlung.

BEI DER ORTHODONTISCHEN BEHANDLUNG ZU BEACHTENDE REGELN
1-Mund-Karies und Zahnfleisch sollten vor Beginn der Behandlung behandelt werden.
2-Nach dem Anbringen der Geräte sollte mit größter Sorgfalt auf die Mundhygiene geachtet werden. Es ist erforderlich, die Bildung von Bakterienplaques um die Geräte herum nicht zulassen.
3-Während der Kontrollen sollten die Empfehlungen des Arztes befolgt werden.
4-Termine sollten nicht verschoben werden.
5-Wenn das bewegliche Gerät beschädigt ist oder die festen Brackets verschoben sind, sollte der Arzt informiert werden.
6-Verstärkungsbehandlung sollte für die Zeit und zu den von Ihrem Arzt empfohlenen Zeiten getragen werden.

WAS IST DAMPFBEHANDLUNG?

Alle in der kieferorthopädischen Behandlung verwendeten Geräte, auch Zahnspangen genannt, erhalten diesen Namen. Sie werden meistens verwendet, um Kraft auf die Zähne zu übertragen, aber einige sind passive Geräte wie Gewohnheitsbrecher und Verstärkungsgeräte. Sie werden als bewegliche Geräte und ortsfeste Geräte klassifiziert.
Bewegliche Geräte: Dies sind Geräte, die durch Teile wie Federn und Schrauben eingeführt und aus dem Mund entfernt werden können und die Kraft auf die Zähne übertragen.

Feste Apparaturen: Winzige Metallteile, sogenannte Brackets, werden am Zahn befestigt und erst nach Abschluss der Behandlung entfernt.

Bei der Auswahl der Apparatur entscheidet der Kieferorthopäde, welche Methode so schnell wie möglich das beste Ergebnis erzielt. Die wirtschaftliche Situation der Familie, der Wunsch nach Behandlung und die Einhaltung des Kindes beeinflussen ebenfalls die Entscheidung.


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FLORING UND FLUSHING COVER

FLORING UND FLUSHING COVER

„Die Anwendung von Fluor ist eine Methode, die die Zähne widerstandsfähiger gegen Kariesbildung macht und kariesverursachende Mikroorganismen im Mund reduziert.“

WAS FLORING
Die Fluoridierung basiert auf dem Prinzip, dass hochkonzentriertes Fluor die Struktur des Zahnschmelzes stärkt, indem Fluor in Gelkonsistenz mit speziell hergestellten Einweglöffeln lokal auf die Zähne aufgetragen wird. Es wird etwa 30 bis 60 Sekunden lang auf die Zähne aufgetragen. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Anwendung von Fluorid während einer regelmäßigen 6-monatigen Kontrolle einen signifikanten Schutz gegen Karies bietet.

WER KANN ANWENDUNG FLOREN
Als Konservierungsmittel im Mund ohne Karies, unabhängig von Erwachsenen oder Kindern,
Durch die Linderung der Empfindlichkeit bei Patienten mit Empfindlichkeitsproblemen in den Zähnen,
Menschen mit Erosion in den Zähnen,
Als kariesanfälliges Konservierungsmittel im Mund,
Personen, die Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung der Mundhygiene haben oder besondere Pflege benötigen

WELCHE FREQUENZ SOLLTE FLOR ANGEWENDET WERDEN?
Im Durchschnitt ist es möglich, die Kariesbildung durch 6-monatiges Auftragen von Fluorid in Routinekontrollen und andere vorbeugende Methoden zu verhindern. Abhängig vom Alter und dem Risiko der Kariesbildung kann jedoch eine Fluoridapplikation mit unterschiedlichen Frequenzen erforderlich sein.